10. Oktober 2023

14 Optis nutzten am 3. Oktober ein HSeV-Training zur Regattavorbereitung am Langener Waldsee

Am 03.10.2023 veranstaltete der HSeV mit den Trainern Marcus Pfeiffer und Markus Heinbücher ein offenes Training zur Regattavorbereitung. Dies fand am Langener Waldsee beim WSV Langen statt, bei dem am Wochenende darauf auch der Waldseecup der Optimisten ausgetragen wird. 14 Optis aus ganz Hessen waren motiviert dabei. Dies ergab eine heterogene Trainingsgruppe aus bereits erfahrenen Opti Bs und Regattaneulingen. Aufgeteilt auf die zwei Trainer konnte aber individuell auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus eingegangen werden. Unterstützt wurden die zwei Trainer von zwei Hospitierenden Konstantin und Leonard von Holtum, selbst erfolgreiche Regattasegler. Wetter- und windtechnisch bot der Langener Waldsee fast alles auf.

Morgens nach einem intensiven Bootscheck, bei dem besonders Wert auf die Sicherheitsausrüstung des Optimisten, u.a. Schleppleine, Mastsicherung und die richtige Position des Achtknotens in der Schot geachtet wurde, ging es bei leichten Winden aufs Wasser. Bis zum Mittagessen, für das dankenswerterweise der WSV Langen sorgte, konnten so zwei Wettfahrten gesegelt werden. Besonders beim Start zeigten sich noch Verbesserungspotentiale, sodass dies der Schwerpunkt für den Nachmittag war. Dann zeigte sich das Wetter mit einer Regenfront noch von der heftigeren Seite mit kurzen Schauerböen, die einigen Opti-Seglern ein wenig die Grenzen aufzeigten. Aber so konnte auch das wichtige Schleppen geübt werden und als alle wieder sicher im Hafen waren, wollten einige direkt wieder rausfahren.

Insgesamt also ein vielfältiger Trainingstag, der von allen am Ende positiv bewertet wurde. Danke an den WSV Langen für die Bereitstellung der Motorboote, des Materials und des Mittagessens.

Nächstes Jahr wird es wieder Offene Trainings, ähnlich zu diesem Jahr geben.

Bericht von Markus Heinbücher, stellvertretender Landesjugendobmann HSeV

 

Die Trainingsgruppe beim Üben.