25. September 2019

Mal was anderes: Optis aus Hessen am Ijsselmeer

Die Pinta Opti Trophy 2019 in Medemblik war eine der tollsten Regatten, die wir je gesegelt sind. Das Wetter hat mitgespielt und die Kinder waren alle echt nett.
Wir haben schon am Freitag mit einem Training begonnen, um uns an das Ijsselmeer zu gewöhnen.
Am ersten Regattatag wurden wir alle nett begrüßt, selbst Geburtstagskindern wurde gratuliert. An der Slip standen 66 Optis A + B. Aus Hessen waren wir insgesamt vier Segler: Yolanda in Opti-A, Felix, Fritz (alle WSVL) und Jan Henrik (FYC) in Opti-B. Wir trafen auf ein starkes Feld.
Danach ging es auf‘s Wasser. Wir fuhren weit ‘raus, wo guter Wind wahr – nicht sehr viel, aber zum Starten genügend. Wir fuhren zwei Wettfahrten bei mäßigem Wind. Am Nachmittag, um ca. 16:30 kamen wir in den Hafen zurück.
Am zweiten Tag war schöner Wind von 5-6 Bft mit für uns Hessen ungewohnter Welle. Diesmal ging es noch weiter ‘raus, aber erst nach der ersten Wettfahrt für Opti B, die leider abgebrochen wurde. Trotzdem schafften wir drei Wettfahrten. Um 16:00 waren alle wieder alle im Hafen und eine halbe Stunde später war die Siegerehrung. Es gab viele schöne Preise, unter welchen auch ein Opti-Pokal war, der sehr schön war und dem Andenken an einen ehemaligen Opti-Trainer diente.
Wir waren mit unserem 6. (Fritz) und 7. (Jan Henrik) Platz sehr zufrieden.
Alles in Allem war es ein schönes und erfolgreiches Wochenende für alle.
Eure
Fritz und Jan Henrik
Hier der Link zu den Ergebnissen der Regatta